Jahreskreislauf der Religion (en) – ABC der christlichen Feste“

Veröffentlicht am: 28. Mai 2017
JPI_Jahreskreis d. Religionen

Am 23. Mai 2017 fand im Salesianum eine Fortbildung zum Thema: „Jahreskreislauf der Religion (en) – ABC der christlichen Feste“ statt. Neun Mitarbeiter/-innen aus dem Salesianum nahmen daran teil. Sie wurden von Angelika Gabriel und Franziska Harbich vom Jugendpastoralinstitut Don Bosco durch den christlichen Jahreskreislauf sowie den dazu gehörenden Bräuchen und Ritualen geführt. Neben dem Weihnachtsfestkreis (Advent, Weihnachten, Dreikönig) und dem Osterfestkreis (Aschermittwoch, Fastenzeit, Kar- und Ostertage), wurde auch auf den Via Lucis, Christi Himmelfahrt und Pfingsten thematisch, inhaltlich und praktisch eingegangen. Auch die Marienverehrung im Monat Mai mit dem Festtag „Maria Hilf“, welcher Don Bosco eine besondere Herzensangelegenheit war, wurde den Teilnehmenden samt den Hintergründen vermittelt.

Den ganzen Tag über spielten auch persönliche Erfahrungen und Erinnerungen an Fest(tage) eine wichtige Rolle. Natürlich kamen auch die Möglichkeiten der Gestaltung und praktischen Umsetzung der einzelnen Festtage und -zeiten im eigenen Arbeitskontext nicht zur kurz. Bestärkt durch vielfältiges Hintergrundwissen gingen die teilnehmenden Mitarbeiter*innen zurück in ihre Arbeitsfelder und können nun mancher aufkommenden Frage mit größerer Sicherheit begegnen.

Franziska Harbich