Einführungstage für neue Mitarbeiter/-innen der SDB vom 12. bis 15. September 2017 im St. Markushof in Gadheim

Veröffentlicht am: 19. September 2017

Aus neun salesianischen Einrichtungen kamen 22 neue Mitarbeiter/-innen zu dem Einführungsseminar in Gadheim zusammen und waren schon gespannt, was die vier Tage mit sich bringen. Das gesamte Hotel-Team in Gadheim versorgte und beherbergte uns sehr herzlich, was eine sehr gute Basis für diese Tage war.Herr Andreas Halbig (Direktor des Caritas Don Bosco Bildungszentrums, Würzburg) begrüßte uns und führte noch am nächsten Tag mit Herrn Hans Koppenhagen (Ausbildungs- und Internatsleiter Gadheim) durch die Einrichtung in Gadheim. Das Leben Don Boscos mit anschließendem Film war Hauptbestandteil des ersten Tages.

Der zweite und dritte Tag beinhaltete viele Begriffe aus der Pädagogik Don Boscos (Präventivsystem, die drei Säulen: Vernunft-Religion-Amorevolezza, oratorianische Prinzipien), die uns durch unsere Referentin Frau Angelika Gabriel vom Jugendpastoralinstitut bestens durch Gruppenarbeit, Texte und Teamspiel (z. B. zum Thema Assistenz) erklärt wurden und dem jeweiligen Team die Möglichkeit zur Reflexion gab. Ebenfalls stellte P. Walter Kirchmann der Gruppe sein Leben als Salesianer vor, der u.a. als Pastoralbeauftragter in Würzburg tätig ist.Durch das schlechte Wetter abends konnte eine Fahrt nach Würzburg und den Besuch eines Bürgerspitals den Tag noch gesellig ausklingen lassen.

Am Donnerstag war auch für P. Christian Vahlhaus Premiere, denn als neuer Provinzialvikar war dieses Einführungsseminar in Gadheim sein erstes. Er brachte uns die Aufgaben und Tätigkeitsfelder der Salesianer Don Boscos in Deutschland näher und rundete dies durch einen gemeinsamen Gottesdienst ab.Praktische Themen wie religionssensible Erziehung wurden uns von Frau Gabriel durch eine Projektarbeit mit Bildkarten sehr anschaulich präsentiert, damit auch jeder aus seinem Bereich (Jugendhilfe, Wohngruppen, Ausbildung, Hauswirtschaft, usw.) etwas mitnehmen konnte.

In diesen Tagen durften wir viele Eindrücke aufnehmen, damit wir in unseren täglichen Arbeiten den Geist Don Boscos näher spüren können und ihn besonders mit und für die Jugendlichen leben.

Rosemarie Behm