Einführung für neue Mitarbeiter/-innen 25. bis 28. April 2017 in Burgstädt

Veröffentlicht am: 03. Mai 2017

19 neue Mitarbeiter/-innen aus sieben salesianischen Einrichtungen trafen sich zu den sog. Einführungstagen in Burgstädt. Bestens umsorgt durch das Team des Don Bosco Hotels, fiel es leicht, sich mit den Ideen Don Boscos und seiner Art der Arbeit mit jungen Menschen auseinanderzusetzen.

Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Leiter des Don Bosco Jugendwerkes Sachsen Jens Klafki, lernten sich die Teilnehmer/-innen aus ganz Deutschland kennen. Der erste Nachmittag stand ganz unter dem Zeichen, Johannes Bosco als Mensch und Gründerfigur kennenzulernen.

Ausgehend vom Leben und Werk Don Boscos ging es weiter darum, die Schlagworte „Präventivsystem“ mit den drei Säulen „Vernunft“, „Religion“ und „Amorevolezza“, die „oratorianischen Prinzipien“, „Assistenz“ und „Pastoral“ mit Leben zu füllen und in den eigenen Arbeitskontext zu setzen. Unterstützt wurde die Gruppe dabei noch einmal von Jens Klafki mit einer Führung durch die Einrichtung sowie von P. Heinz Menz, der den Teilnehmer/-innen Don Bosco aus seiner Sicht näherbrachte.

Pater Otto stellte die Strukturen und Arbeitsfelder der Salesianer Don Boscos in Deutschland vor und lud ein, sich mit bestimmten Haltungen an die Seite der benachteiligten Jugendlichen zu stellen.

Am Ende meinte eine Teilnehmerin, dass die Tage geholfen haben, um sich in der Auseinandersetzung mit den Themen und v.a. im Austausch mit den Kolleg(inn)en aus anderen Einrichtungen, der eigenen Haltung zu Arbeit, Glauben und Leben bewusst zu werden.

Angelika Gabriel