Christentum meets Islam: Basics für die Arbeit mit Jugendlichen

Veröffentlicht am: 19. März 2018

In Kooperation mit dem Evangelischen Studienzentrum Josefstal fand vom 5. März bis 7. März 2018 in Gadheim eine Fortbildung zum Thema der interkulturellen und interreligiösen Bildung statt. Der Blick von Christen und Muslimen aufeinander ist oft vernebelt von Klischees, Legenden und Halbwahrheiten. Die Wahrheit ist vielschichtiger und widersprüchlicher, als es aktuelle Diskussions- und Konfliktlinien vermuten lassen. Hier ist es gerade für die Mitarbeitenden konfessioneller Träger wichtig, Fakten und Wissen zu haben und nicht zu verallgemeinern. Dr. Thomas Amberger, evangelischer Pfarrer und Islamwissenschaftler vom Begegnungszentrum „Brücke-Köprü“ in Nürnberg gab dazu hilfreiche Impulse.

CMIBild3

Im Seminar wurden außerdem die Fragen aufgegriffen, welche die Praktiker/innen mitbrachten, aber auch die Vorurteile, die wir alle mit uns tragen, die Legenden, die wir kennen. Die Teilnehmer/innen entwarfen Projektideen für ihre jeweiligen Praxisfelder. Bspw. wurde ein Projekt "Was glaubst denn du?" geplant, in dem jungen Menschen im Tonstudie des offenen Jugendtreffs eigene Lieder zu ihren Glaubensvorstellungen entwickeln können. Die Rückmeldungen der Teilnehmer/innen waren sehr positiv und alle gingen für den interreligiösen Dialog ermutigt zurück an ihre Einsatzorte.
Dank der Unterstützung aus dem Don Bosco Stiftungszentrum konnte diese Fortbildung durchgeführt werden.

Angelika Gabriel

CMIBild1