Bildungs- und Begegnungstage in Gadheim

Veröffentlicht am: 09. Januar 2018
JPI_12.2017_Den roten Faden finden

Eine Auszeit im stressigen Advent haben sich zwölf langjährigen Mitarbeiter/innen aus fünf verschiedenen Einrichtungen gegönnt. Unter dem Motto „Den roten Faden finden“ haben wir gemeinsam drei Tage im St. Markushof, dem Ausbildungshotel des Berufsbildungswerks der Caritas Don Boscos gGmbH in Würzburg, verbracht. Auf dem Programm standen ein Rückblick auf das eigene Leben und die je eigene Berufsbiografie, eine Bestandsaufnahme (Wo stehe ich heute?) und ein Ausblick auf die nähere Zukunft.

Gemeinsam haben wir nach dem roten Faden gesucht, der sich durch unser Leben schlängelt. Jede/r hat andere Geschichten und je eigene Erfahrungen mit der Person und den Ideen Don Boscos eingebracht. Wir haben uns mit dessen Beweggründen beschäftigt sich für junge Menschen einzusetzen und nach unserer Motivation gefragt; zugleich haben wir uns aber auch Zeit genommen uns durch Impulse, beim Gottesdienst oder auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt auf Weihnachten einzustimmen. Die Mischung aus Fortbildung, Begegnung und Besinnung kam bei den Teilnehmer/innen so gut an, dass wir etwas Ähnliches bald einmal wieder anbieten wollen.

Claudius Hillebrand, JPI