Header Beratung_Stühle_neu

Aktuelle Nachrichten

Auf den Spuren Don Boscos in Turin

Veröffentlicht am: 23. Oktober 2017
Zum dritten Mal waren wir im Auftrag des Instituts für Salesianische Spiritualität nun auf den Spuren Don Boscos unterwegs: diesmal waren es 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Benediktbeuern und Aschau am Inn, die sich vom 4. bis 8. Oktober 2017 mit uns aufgemacht haben, um in Turin und Umgebung die wichtigsten Orte aus dem Leben des Ordensgründers zu erkunden.
Mehr...

Neuer E-Kurs gestartet

Veröffentlicht am: 25. September 2017
Nach einem Jahr Pause hat Mitte September ein neuer E-Kurs begonnen. Diese Weiterbildung, die das JPI bereits seit über 30 Jahren durchführt, dient dazu, Verantwortliche in der Jugendpastoral auf ihre Tätigkeit vorzubereiten bzw. sie in den Monaten nach Amtsantritt zu begleiten. In jedem Fall ist es unser Anliegen, den Teilnehmer/innen möglichst viel Handwerkszeug und theoretischen Unterbau für ihre Aufgaben in der Jugendseelsorge mitzugeben.
Mehr...

Einführungstage für neue Mitarbeiter/-innen der SDB vom 12. bis 15. September 2017 im St. Markushof in Gadheim

Veröffentlicht am: 20. September 2017
Aus neun salesianischen Einrichtungen kamen 22 neue Mitarbeiter/-innen zu dem Einführungsseminar in Gadheim zusammen und waren schon gespannt, was die vier Tage mit sich bringen. Das gesamte Hotel-Team in Gadheim versorgte und beherbergte uns sehr herzlich, was eine sehr gute Basis für diese Tage war.Herr Andreas Halbig (Direktor des Caritas Don Bosco Bildungszentrums, Würzburg) begrüßte uns und führte noch am nächsten Tag mit Herrn Hans Koppenhagen (Ausbildungs- und Internatsleiter Gadheim)...
Mehr...

Treffen salesianischer Bildungseinrichtungen in Wien

Veröffentlicht am: 04. September 2017
Von 28. bis 30. August 2017 trafen sich Mitarbeiter/-innen des Don Bosco Bildungsforums der Don Bosco Schwestern und der Salesianer in Österreich, von Don Bosco Vorming und Animatie in Belgien, der Geschäftsführer der salesianischen Einrichtungen in Irland sowie Referentinnen des Jugendpastoralinstituts Don Bosco in Benediktbeuern. Beim ersten Treffen dieser Art ging es zunächst um das gegenseitige Kennenlernen der Strukturen, Arbeitsweisen und der jeweiligen Schwerpunkte.
Mehr...

Arbeiten bei Don Bosco im Kloster Benediktbeuern

Veröffentlicht am: 25. Juli 2017
Unter diesem Motto findet aktuell im Kloster eine vierteilige Fortbildung für Mitarbeiter/-innen aus dem nichtpädagogischen Bereich statt. Dabei geht es einerseits sowohl um den wechselseitigen Austausch der Teilnehmer untereinander und das Kennenlernen der ver-schiedenen Einrichtungen vor Ort, wodurch das gemeinsame Miteinander gefördert und Vernetzung ermöglicht wird. Zum anderen dient die Fortbildungsreihe aber auch dazu, das Wissen über Don Boscos sowie über die von ihm gegründeten...
Mehr...

WERKSTATT RELIGIONSSENSIBLE ERZIEHUNG 2017 „HEIMERZIEHUNG HERAUSGEFORDERT DURCH KULTURELLE UND RELIGIÖSE VIELFALT“, 2.-4. JULI 2017

Veröffentlicht am: 11. Juli 2017
Von 2. – 4. Juli 2017 fand die 6. Werkstatt zur religionssensiblen Erziehung in Benediktbeuern statt. Die Gruppe der 13 Teilnehmer/innen kam aus ganz Deutschland zusammen um sich mit dem Thema „Heimerziehung herausgefordert durch kulturelle und religiöse Vielfalt“ auseinanderzusetzen.
Mehr...

"Voll das Leben"

Veröffentlicht am: 22. Juni 2017
Am Dienstag nach Pfingsten machten sich 8 Mütter aus Berlin und Köln, zusammen mit ihren 11 Kindern im Alter zwischen 8 Monaten und 7 Jahren, auf den Weg nach Benediktbeuern, um dort unter dem Titel „Voll das Leben“ gemeinsame Bildungs- und Erholungstage zu verbringen. Begleitet wurde diese Woche von einem zehnköpfigen Team aus Mitarbeiter/-innen des Aktionszentrums und dem JPI, sowie von den Sozialpädagoginnen und Betreuerinnen aus den salesianischen Einrichtungen in Köln und Berlin, zu denen...
Mehr...

Jahreskreislauf der Religion (en) – ABC der christlichen Feste“

Veröffentlicht am: 29. Mai 2017
Am 23. Mai 2017 fand im Salesianum eine Fortbildung zum Thema: „Jahreskreislauf der Religion (en) – ABC der christlichen Feste“ statt. Neun Mitarbeiter/-innen aus dem Salesianum nahmen daran teil. Sie wurden von Angelika Gabriel und Franziska Harbich vom Jugendpastoralinstitut Don Bosco durch den christlichen Jahreskreislauf sowie den dazu gehörenden Bräuchen und Ritualen geführt. Neben dem Weihnachtsfestkreis (Advent, Weihnachten, Dreikönig) und dem Osterfestkreis (Aschermittwoch, Fastenzeit,...
Mehr...

"Fit für kirchliche Jugendarbeit"

Veröffentlicht am: 17. Mai 2017
Unter dieser Überschrift kamen 14 neue Mitarbeiter/-innen der kirchlichen Jugendarbeit der Diözesen Augsburg, Passau, Regensburg und Würzburg zusammen und verbrachten fünf, inhaltlich gut gefüllte Tage im Kloster Benediktbeuern.Die dritte Blockwoche der insgesamt dreiwöchigen Fortbildungsreihe stand unter der Überschrift der drei Grundvollzüge Diakonie – Martyrie – Liturgie und war gefüllt mit verschiedensten Angeboten und interessanten Vorträgen rund um die kirchliche Jugendarbeit.
Mehr...

Einführung für neue Mitarbeiter/-innen 25. bis 28. April 2017 in Burgstädt

Veröffentlicht am: 04. Mai 2017
19 neue Mitarbeiter/-innen aus sieben salesianischen Einrichtungen trafen sich zu den sog. Einführungstagen in Burgstädt. Bestens umsorgt durch das Team des Don Bosco Hotels, fiel es leicht, sich mit den Ideen Don Boscos und seiner Art der Arbeit mit jungen Menschen auseinanderzusetzen.Nach einer herzlichen Begrüßung durch den Leiter des Don Bosco Jugendwerkes Sachsen Jens Klafki, lernten sich die Teilnehmer/-innen aus ganz Deutschland kennen. Der erste Nachmittag stand ganz unter dem Zeichen,...
Mehr...
Einrichtung der Salesianer Don Boscos

Das Jugendpastoralinsti-
tut (JPI) Don Bosco ist eine Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Deutschland.
Weitere Informationen rund um das Thema Don Bosco und die Salesianer Don Boscos finden Sie auf unserer Hauptseite: donbosco.de

Kontakt

Sie haben Fragen oder möchten sich anmelden? Wir beraten Sie gerne! Über unser Kontaktformular können Sie auch unseren Newsletter und unseren Literaturdienst Jugendpastoral abonnieren.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
Jugendpastoralinstitut Don Bosco
Don-Bosco-Straße 1
83671 Benediktbeuern
Tel.: 08857 / 88-281
E-Mail: jpi.sekretariat@donbosco.de

Zum Kontaktformular

Newsletter
NL218

 

 

 

 

Seit Anfang 2011 bieten die beiden Benediktbeurer Institute JPI und ISS einen gemeinsamen Newsletter an, der über aktuelle Projekte und die kommenden Veranstaltungen informiert. Der Newsletter erscheint vierteljährlich und wird an Interessierte per E-Mail verschickt. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt durch eine formlose E-Mail an jpi.sekretariat@donbosco.de.

Zum aktuellen Newsletter

Kloster Benediktbeuern
kloster-13 Kopie 2

Das Jugendpastoralinstitut hat seinen Sitz im oberbayerischen Kloster Benediktbeuern, heute ein geistliches Zentrum mit großer Ausstrahlungskraft in die Region, das zahlreiche Einrichtungen der theoretischen und praktischen Arbeit mit jungen Menschen unter einem Dach vereint - ein einzigartiges Ensemble aus Jugend- und Bildungseinrichtungen, bei dem die Bewahrung der Schöpfung eine wichtige Rolle spielt.

Zum Kloster Benediktbeuern